Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2021 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Deckel drauf? Mieten und Energiekosten in Europa


Abendseminar Wirtschaften in sozialer Sicherheit

Deckel drauf? Mieten und Energiekosten in Europa (22529)

11.04.2022 18:00 - 20:00 Uhr 7,00 Plätze frei

Beschreibung

Wir alle müssen wohnen. Deswegen sind Mieten und Nebenkosten ein Thema mit Sprengkraft. Hohe Mieten sind ein echter Stresstest für unsere Gesellschaft, weil wir kaum ausweichen können. Auch auf dem Land steigen die Mieten, Pendeln frisst alle Preisvorteile wieder auf und geht zu Lasten der Freizeit. Was sind die Antworten der Politik auf die explodierenden Mieten? Bauen, Deckeln oder Enteignen? Und wann wirkt das wirklich? Wir schauen uns Ansätze in Deutschland und Europa an und überprüfen sie auf ihre Wirksamkeit. Können wir vielleicht in all dem Diskussionslärm um Enteignungen einen sinnvollen Weg finden? Bei uns im Bleicherhaus.

Leitung

Martin Hoschützky

Martin Hoschützky

Glühender Harburger mit dem Blick über die ganze politische Landschaft: Sozialpolitik und demographischer Wandel, aber auch die Hamburger Landespolitik sind bei ihm in besten Händen.