040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Das Bunkermuseum in Hamburg Hamm


Stadtteilgeschichte vor Ort.

Nachmittagsseminar Unsere Stadt Hamburg

Das Bunkermuseum in Hamburg Hamm (20611)

06.02.2020 10:00 - 12:00 Uhr 20,00 Ausgebucht

Beschreibung

Hamm gehört zu den im Krieg am schwersten getroffenen Stadtteilen Hamburgs. Im "Feuersturm" 1943 wurden diese östlichen und dicht besiedelten Stadtteile besonders hart getroffen. Von diesen Geschichten erzählt das Bunkermuseum in Hamm und die Arbeit der Geschichtswerkstatt dort. Wir besuchen das Bunkermuseum im Röhrenbunker und tauchen ein in die Geschichte Hamburgs in diesem heißen Sommer 1943. Zivilschutz oder eben auch der fehlende Schutz für die normale Bevölkerung sind genauso Thema, wie die Geschichten und Biographien von den Menschen vor Ort.

Leistungen

inkl. Eintritt und Führung

Leitung

Imen Bessassi

Imen Bessassi

Kulturanthropologin und Politologin. Migration, Identität und Mobilität sind ihre Themen. Wirft gerne ein Auge auf die Demokratie im arabischen Raum.