Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Unser Veranstaltungsprogramm geht ab Juni wieder los! Alle aktuellen Informationen finden Sie hier. Mehr erfahren
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Corona und die Folgen 5: Das Ende der Demokratie


Abendseminar

Corona und die Folgen 5: Das Ende der Demokratie (20532)

13.10.2020 18:00 - 20:00 Uhr 7,00 Plätze frei

Beschreibung

Ein halbes Jahr danach: Zeit, einmal in Ruhe Corona-Bilanz zu ziehen und alles zu sortieren, was in der Hektik der Pandemiebekämpfung unterging. Was hat sich geändert, was lernen wir aus der Corona-Phase und welche Gewissheiten müssen wir nun über Bord werfen. Wir beschäftigen uns in dieser 5-teiligen Reihe ausführlich mit den Folgen und Konsequenzen und fragen, ob Corona unsere Welt nicht auch positiv verändert haben könnte. Heute: Die Demokratie im Schwitzkasten der Seuche. Nie wurden unsere Grundrechte so stark eingeschränkt wie in den vergangenen Monaten, nie wurden dafür vorgesehene politische Entscheidungswege so krass umgangen, wie in letzter Zeit und nie stand der Föderalismus stärker unter Druck, als in Zeitden von Corona. War das unabdingbar und am Ende der Weg zum Erfolg? Diskutieren Sie mit uns im Bleicherhaus.

Weitere Informationen

Download Infoblatt

Leitung

Martin Hoschützky

Glühender Harburger mit dem Blick über die ganze politische Landschaft: Sozialpolitik und demographischer Wandel, aber auch die Hamburger Landespolitik sind bei ihm in besten Händen.