Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2021 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Computer-Spiele und was sie mit Politik zu tun haben


Ein Spieleabend...

Abendseminar Eine menschliche Gesellschaft

Computer-Spiele und was sie mit Politik zu tun haben (21520)

01.06.2021 18:00 - 20:00 Uhr 7,00 Plätze frei

Beschreibung

Digitale Spiele werden in der Öffentlichkeit oft kontrovers diskutiert. Obwohl Videospiele bereits seit den 80ern auf dem Massenmarkt verfügbar sind, wurden sie erst 2008 vom deutschen Kulturrat als Kulturgut anerkannt. Games faszinieren, polarisieren und bilden die Grundlage für eine milliardenschwere Industrie. Vor allem für junge Menschen gehören sie zum Medienalltag selbstverständlich dazu. In diesem Vortrag werfen wir einen Blick in die Welt der digitalen Spiele und erfahren mehr über die Faszination, die dieses Medium ausübt.
Warum ist Spielen für uns als Menschheit so wichtig? Welche gesellschaftlichen und politischen Themen spielen in Games eine Rolle? Welche Rolle spielten digitale Spiele in der jüngeren Geschichte und wie prägen sie unsere Zukunft? Bei uns im Bleicherhaus

Leitung

Kathrin Joswig

Kathrin Joswig

Freie Medienpädagogin, mit einem Herz für die Möglichkeiten neuer Medien und die Welt der digitalen Spiele. Mit ihr werden neue Technologien und die Digitalisierung zum Kinderspiel..