Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2021 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

CIS, PoC, LGQBTI: Wer steigt da noch durch?


Abendseminar Kultur verstehen, Bildung schaffen

CIS, PoC, LGQBTI: Wer steigt da noch durch? (22513)

11.03.2022 18:00 - 20:00 Uhr 7,00 Plätze frei

Beschreibung

Da kann doch keiner etwas dagegen haben: Endlich unterrepräsentierten Gruppen eine Stimme geben, Minderheiten stärken, für Gleichheit sorgen und sprachliche Unterdrückung und Marginalisierung beseitigen. Die Identitätspolitik hat sich das Gute auf die Fahnen geschrieben und ist dementsprechend auch mit Leidenschaft unterwegs, um alles zu beseitigen, was diesen Zielen im Weg steht. Doch manchmal entpuppt sich die Identitätspolitik als das Gegenteil von Fausts Mephisto, nämlich als "ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft". Häufig genug endet Identitätspolitik genau da, wo sie herkommt: In Ausgrenzung, Intoleranz, Marginalisierung und Meinungsterror. Nur eben der Andersdenkenden. Wo also liegen Maß und Mitte und hat zahlenmäßige Repräsentanz wirklich etwas mit Demokratie zu tun? Bei uns im Bleicherhaus.

Leitung

Felix Ekberg

Felix Ekberg

Historiker, der nicht nur Bismarck und Kaiserreich kann, sondern auch ein Faible für Großbritannien und Skandinavien hat. Als Fitness-Coach sicher der durchtrainierteste unter unseren Referenten.