Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2021 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

China und der Westen: Verschärft sich der Konflikt?


Abendseminar Deutschland und die Welt

China und der Westen: Verschärft sich der Konflikt? (22500)

09.06.2022 18:00 - 20:00 Uhr 7,00 Plätze frei

Beschreibung

Auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen: Der Konflikt zwischen China und den USA ist mit der Abwahl Trumps nicht beendet, sondern geht eigentlich erst in seine entscheidende Phase. China erhebt immer deutlicher Ansprüche auch militärischer Art und die USA haben deutlich gemacht, dass sie ihr Augenmerk auf den Pazifik und Südostasien richten. Während Europa sich noch die Augen reibt über die Neuorientierung der alten Schutzmacht, ist klar, dass die beiden weltgrößten Ökonomien und Militärmächte in einen Hegemonialstreit eintreten. Wir analysieren die Lage und untersuchen die Strategien in der roten und der blauen Ecke. Bei uns im Bleicherhaus.

Leitung

Dr.  Barbara Lübcke

Dr. Barbara Lübcke

Krisen und Konflikte sind genauso ihr Thema, wie die strategischen Wandlungen auf unserem Globus. Absolut sicher in der Sicherheitspolitik.