Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2021 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

China auf dem Weg zur Weltmacht - der Drache zeigt die Zähne


Abendseminar Deutschland und die Welt

China auf dem Weg zur Weltmacht - der Drache zeigt die Zähne (21512)

15.06.2021 18:00 - 20:00 Uhr 7,00 Plätze frei

Beschreibung

China greift nach der Weltherrschaft. Diesen Eindruck muss gewinnen, wer sich die strategischen Aktivitäten Chinas in ökonomischer, aber inzwischen auch immer offener in militärischer Hinsicht anschaut. Die Lücke, die die zerrissenen USA unter Trump hinterlassen, füllt China langsam aber sicher mit einem Netz von Verbindungen und Abhängigkeiten wie z.B. den Teilnehmerländern an der Neuen Seidenstraße. Rücksichtnahme auf den Westen gibt es immer weniger, wie das Beispiel Hong Kong und mittelfristig wohl auch Taiwan zeigt. Stellt sich China wirklich auf die Weltherrschaft ein und hat der Westen darauf eine Antwort? Bei uns im Bleicherhaus.

Leitung

Dr.  Barbara Lübcke

Dr. Barbara Lübcke

Krisen und Konflikte sind genauso ihr Thema, wie die strategischen Wandlungen auf unserem Globus. Absolut sicher in der Sicherheitspolitik.