Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Unser Veranstaltungsprogramm geht ab Juni wieder los! Alle aktuellen Informationen finden Sie hier. Mehr erfahren
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

Am Ende liegen sie alle in Ohlsdorf: Hamburger Geschichte


Stadt-Exkursion Unsere Stadt Hamburg

Am Ende liegen sie alle in Ohlsdorf: Hamburger Geschichte (21610)

22.05.2021 14:00 - 16:30 Uhr 15,00 Plätze frei

Beschreibung

Seit 1877 bereichert der Ohlsdorfer Friedhof als einer der zwei größten Parkfriedhöfe der Welt Hamburg. Er ist Naherholungsgebiet und ermöglicht uns mit seinen Gräbern einen Streifzug durch über 140 Jahre Bestattungskultur – vom Kaiserreich bis in unsere Demokratie von heute. Auf unserem Rundgang besuchen wir einen Ausschnitt der zahlreichen Prominentengräber des Friedhofs und beleuchten ihre Rolle und Bedeutung für Politik, Geschichte und Kultur. Von Gustav Gründgens bis Jan Fedder, von Hans von Bülow bis Philipp Otto Runge, von Hans Albers bis Monica Bleibtreu. Am Grab von Helmut Schmidt verabschieden wir uns voneinander. Dort gibt es die Möglichkeit zu Fuß oder mit dem Bus zum Ausgang zurückzukehren.

Leitung

Dr.  Friedrich Bielfeldt

Dr. Friedrich Bielfeldt

Tief drin in Hamburgs Politik und Geschichte, bringt er uns an bekannte und unbekannt Stellen in der Stadt und zeigt uns, wo überall Kultur drin steckt.