Geprüfte Weiterbildungseinrichtung Hamburg
Corona-Informationen zu unseren Veranstaltungen 2022 Mehr erfahren...
040 2364833-0 Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr

9/11 in der Rockmusik: Bruce Springsteen


Abendseminar

9/11 in der Rockmusik: Bruce Springsteen (22563)

12.09.2022 18:00 - 20:00 Uhr 8,00 Plätze frei

Beschreibung

Vor 20 Jahren erschien das Abum "The Rising" und eröffnete damit einen ganzen Reigen von vier Alben, in denen Bruce Springsteen den 11. September und seine Folgen ins Zentrum rückte. Es folgten 2006 "We shall overcome", 2007 "Magic" und 2009 "Working on a dream". Wie kaum ein anderer Musiker steht der Bob Dylan-Epigone Bruce Springsteen für die amerikanische Rockmusik und den amerikanischen Mythos. Zum 21. Jahrestag des 11. September gehen wir der Frage nach, wie über diesen vielleicht größten aller Terroranschläge und dessen Folgen in der amerikanischen Rockmusik reflektiert wurde und hören uns einzelne Musikbeispiele dazu an. Bei uns im Bleicherhaus.

Leitung

Dr.  Friedrich Bielfeldt

Dr. Friedrich Bielfeldt

Tief drin in Hamburgs Politik und Geschichte, bringt er uns an bekannte und unbekannte Stellen in der Stadt und zeigt uns, wo überall Kultur drin steckt.